Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Disney Dream eingedockt

22.11.2010

Disney Dream eingedockt

Geht es noch größer als "Queen Mary 2"?

Wer das prüfen will, sollte sich das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff - die "Disney Dream" - im Trockendock von Blohm + Voss in Steinwerder neben dem südlichen Zugang zum Alten Elbtunnel bis Ende der Woche ansehen.

Dort wird sie ab dem 22.11.10 für ihre Jungfernfahrt vom künftigen Heimathafen Port Canaveral in Florida Richtung Bahamas fit gemacht. Das Kreuzfahrtschiff hatte zuletzt Tests auf der Nordsee unternommen. Mit ihrer Länge von 339,50m ist die "Disney Dream" das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.

Am 12.11.10 hatte das Schiff den Hafen der Meyer Werft in Papenburg verlassen und die obligatorische Ems-Überführung wieder vor den Augen Tausender Schaulustiger erfolgreich gemeistert. Das Aussehen des Schiffs orientiert sich an Passagierschiffen Art Deco der 1930er Jahre. Und natürlich wesentlicher Elemente aus Disney-World. Der schwarze Schiffsrumpf führt über weiße Aufbauten zu zwei roten Schornsteinen. Alle Innenkabinen der Disney Dream besitzen ein "virtuelles Bullauge", auf dem eine hochauflösende Echtzeit-Aussicht auf das Meer dargestellt wird. Darüber lassen sich auch Trickfilme mit Disney-Figuren aus Nemo + Micky Maus einspielen. Die Disney Dream ist 36,80m breit, verfügt über 14 Passagierdecks mit 1250 Kabinen und bietet max. 4.000 Passagieren Platz. Die Länge wird an dieser Stelle nicht mitgeteilt. Doch wer genau liest bzw. misst könnte zu dem Ergebnis kommen, dass die Queen Mary 2 fünf Meter länger ist; aber dazu muss sorgfältige Maßarbeit geleistet werden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wenn Kreuzfahrtschiffe reden könnten (22.01.2019)
Hamburg wird Basis für AIDA-Flaggschiff (02.12.2013)
173 Schiffsanläufe (30.05.2013)