Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Deichtorhalle erfolgreich modernisiert

31.03.2015

Deichtorhalle erfolgreich modernisiert

Nach intensiver Vorbereitung und 17-monatiger Bauphase konnte die umfangreiche Sanierung und Modernisierung der über 100 Jahre alten nördlichen Deichtorhalle aus Mitteln des Sanierungsfonds 2020 der Freien und Hansestadt Hamburg und ergänzenden Mittel für energetische Maßnahmen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt abgeschlossen werden. Für die Sanierung hat die Stadt insgesamt rund 16.000.000€ zur Verfügung gestellt.

Das Zusammenspiel aus denkmalgerechter Sanierung der historischen Bausubstanz und die Erfüllung zeitgemäßer energetischer, konservatorischer und sicherheitsrelevanter Standards stellte eine besondere Herausforderung für die mit dem Projektmanagement beauftragte städtische Realisierungsgesellschaft ReGe Hamburg und die Architekten Sunder-Plassmann dar. Der Anspruch der Planung, die denkmalgeschützte Halle in allen Details zu erhalten und trotzdem energetisch und klimatechnisch nach internationalem Museumsstandards aufzurüsten, ist gelungen. Die Fassaden des Mauerwerks wurden saniert und die Fenster und Oberlichter komplett durch Isolierverglasung mit UV-Schutzgläsern ersetzt. Die Technische Gebäudeausrüstung und die Gebäudesicherheitstechnik wurden erneuert und die Halle mit einer energiearmen LED-Beleuchtung ausgestattet.

Mit Abschluss der Sanierungsphase folgte die Feinarbeiten des Innenausbaus: die Ausstellungswände wurden gestellt, der neue Shop und die Büroräume wurden eingerichtet sowie moderne Räume und Ateliers für die umfangreichen Bildungsprogramme der Deichtorhallen geschaffen. Für die Gestaltung des Cafés konnte der Hamburger Künstler Michael Bauch (*1951) gewonnen werden.

Mit der sanierten Halle entsprechen die Deichtorhallen nun wieder den gestiegenen Anforderungen im internationalen Ausstellungsbetrieb. Den fulminanten Auftakt bietet die Ausstellung »Picasso in der Kunst der Gegenwart« mit 200 Leihgaben von 90 internationalen Künstlern u.a. aus der Tate Modern, London oder dem Centre Pompidou, Paris. Eine solche Schau mit entsprechend kostbaren und empfindlichen Leihgaben wäre ohne die Sanierung nicht möglich gewesen.

Die modernisierte Halle wird mit der Ausstellung am 31.03.15 durch die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler eröffnet werden.

Quelle: Deichtorhalle online

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Magistralen in Hamburg (22.08.2019)
Das moderne Hamburg (09.04.2015)
GROSSE KUNST zum kleinen preis (29.11.2013)
Winestyle 2013 (07.02.2013)
Sammlung Falckenberg jetzt Teil der Deichtorhallen (18.02.2011)
Hier steckt der Wurm drin (01.05.2007)