Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Blue Goels nun schon bis Berlin.

01.04.2006

Blue Goels nun schon bis Berlin.

Hamburg, das "Tor zur Welt", schmückt sich mit blauen Toren als begleitende Lichtkunst zur Fußballweltmeisterschaft vom 01.06. - 09.07.06. Das kleinste mit 1,5m x 1,5m steht auf dem Vordach zum Café Borchers in Hamburg-Eppendorf.

Das gewaltigste Tor mit einer Größe von 50m x 80m benötigt knapp 140 Leuchtstoffröhren und steht bei Blohm & Voss gegenüber den Landungsbrücken; dort ist es verbunden mit dem Werftportalkran vom Trockendock Elbe 17. Viele Firmen und Institutionen haben sich dieser torreichen Idee aus blauen Neonlampen angeschlossen, über 50 stehen bereits und leuchten in den nächtlichen Abendhimmel.

Neuerdings auch eines in Berlin. Aber auf Hamburger Terrain - dem Dach der Hamburger Landesvertretung in der Jägerstraße. Denn Berlin braucht weder Förderung noch Anregung, es hat ja das nahe gelegene Brandenburger Tor. Für den Hamburg Stadtraum sind zusätzlich acht Standorte gefunden worden, auf denen Laser bis zu sieben hellgrüne Strahlen erzeugen können in Richtung ausgesuchter Tore - Torschüssen gleich. Gleichrangig sollen sie Gäste wie Hamburger miteinander verbinden und zu einem „Licht-Dialog der Welt zu Gast bei Freunden“ auffordern.

 

PS: Im Volksparkstadion werden die Fußballnationalmannschaften aus Argentinien, Elfenbeinküste, Ecuador, Costa Rica, Saudi Arabien, Ukraine, die Tschechische Republik und Italien antreten. Zunächst finden vier Gruppenspiele in Hamburg statt. Als Höhepunkt folgt am 30. Juni ein Viertelfinale. Während diese Paarung erst kurzfristig ermittelt wird, stehen die Gruppenspiele fest.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Queen trotz den Krisen (13.08.2022)
CruiseDays versus Klimaschutz (04.09.2019)
Mix 2017 (30.08.2017)
8,5km Blue Port (22.07.2014)
Blue Goal Hamburg (17.12.2006)
Farbenprächtige Symphonien (09.06.2006)