Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Blau machen für Kinder

21.07.2011

Blau machen für Kinder

Seit 1996 wird Kindern dadurch geholfen, dass statt Blumen und Geschenke für Feierlichkeiten Geldspenden dem „Blauen Band“ zur Verfügung gestellt werden.

Damit wird seit 1998 Dank des Engagements des Ehepaars Marianne und Günter Ehnert Kindern geholfen, die aufgrund ihres Krankheitsbildes das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg bzw. die Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf stationär aufsuchen mussten bzw. müssen. Die Klinik ist eine der größten ihrer Art in Deutschland und behandelt bis zu 600 Kinder pro Jahr stationär und ambulant. Auf der Station befinden sich 17 Betten, die stets belegt sind. In den meisten Fällen übernachtet ein Elternteil mit den Kindern auf der Station. Der stationäre Aufenthalt beträgt durchschnittlich eine Woche. Die Folgebehandlung für täglich bis zu 45 Kinder erfolgt ambulant. Der "Blaue Ball" trägt seit 14 Jahren mit Unterstützung des UKE und der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. dazu bei, dass dort geholfen wird, wo Not am Kind war. Durch diese Spenden konnten medizinische Geräte gekauft, die Renovierung der Station umgesetzt und die Musik- und Maltherapie unterstützen werden; ein Teil der Erlöse floss auch in die unabdingbar notwendige Erforschung dieser Krankheit.

Der „Blaue Ball“ findet 2011 im Landhaus Walter im Stadtpark statt. Dort wird unter dem Titel "in the heat of the night" getanzt und gefeiert, Kontakte gepflegt und neue Förderprojekte angedacht werden. Weitere Informationen finden sich unter www.blauerball.de


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv