Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Beckerath-Orgel

16.11.2016

Beckerath-Orgel

Der Haushaltsausschuss des Bundes hatte im November 2016 beschlossen, im Haushalt für das Jahr 2017 mehrere kulturelle Projekte und Denkmalvorhaben in Hamburg zu unterstützen. Darunter rund 10,75 Millionen Euro für die Sanierung der Laeiszhalle und ihrer Konzertorgel.

Diese ursprünglichen Walcker-Orgel von 1908 im Großen Saal besteht noch im Original hinsichtlich der äußeren Hülle, dem sogenannten Orgelprospekt. Das Innere mußte in den 50er Jahren durch eine Orgel ersetzt werden, die nach den Prinzipien der Barockorgeln erbaut, gleichwohl mit vollmechanischer Spieltraktur auf mechanischen Schleifladen ausgestattet wurde. Sie war das Erstwerk des heute renommierten Orgelbauers Rudolf von Beckerath, der 1949 seine Orgelwerkstatt in Hamburg gegründet hatte.

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Opus 1.1 (10.12.2020)
Orgeljahr 2019 (03.01.2019)
Arp Schnitger Orgel saniert (15.06.2017)
4 Orgeln des Michel mit Jean Guillou (28.10.2013)