Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Archäoskop am Domplatz

05.12.2019

Archäoskop am Domplatz

Mit einem Archäoskop kann man eine virtuelle Reise durch die Geschichte unternehmen. Dazu benötigt man ein Teleskop wie das magentafarbene, um 360 Grad drehbare am Domplatz / Ecke Alter (Hamburger) Fischmarkt, das dort seit dem 03.12.19 zum Durchblicken verführen soll.

Wohin? In die virtuelle Welt dieses Ortes um das Jahr 800 und folgende mit der ältesten Ansiedlung am Domplatz incl. Hammaburg sowie dem alten Johanneum.

Wie? Durch einen 3min Film in deutsch oder englisch, erstellt vom Archäologische Museum. Das kostenlos nutzbare Gerät plus Herstellung der dreidimensional wirkenden Szenerie auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse mehrerer Grabungen vor Ort und jüngster historischer Forschungen wurde gesponsert von der Bürgerstiftung Hamburg, die dort nicht unweit ihrer Geschäftssitz hat.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

NOUS SOMMES PARIS (17.11.2015)
St.Jacobi versus Domplatz (24.12.2005)