Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Anbauten gewünscht

16.06.2022

Anbauten gewünscht

Sowohl das FZS als auch das FKN benötigen zusätzliche Räume.

Das Freizeitzentrum Schnelsen (FZS) hofft wieder. Denn aktuell sind das Gebiet rund um die Frohmestraße und um Burgwedel gemeinsam zum RISE-Gebiet Schnelsen erklärt worden. Erste Maßnahmen werden in der Stadtteilzeitung SchnELSEn angedeutet.

Denn das Freizeitzentrum muss saniert werden (feuchte Kellerräume) und bedarf u.a zusätzlicher Räume (wenn nebenan gesungen wird, ist eine konzentrierte Diskussion im Festsaal kaum mehr möglich) sowie barrierefreier Sanitär-Anlagen.

 

Das Forum für Künstlernachlässe (FKN) scheint diesem Schritt schon näher gekommen zu sein. Denn durch seine Benefiz-Auktion für die Errichtung eines Archivgebäudes am 13.11.21 in Zusammenarbeit mit dem Auktionator René Spiegelberger und mit Unterstützung der Hamburger Kunsthalle im dortigen Werner-Otto-Saal konnten dringend erforderliche Mittel ersteigert werden.

Viele Werke bedeutender Künstler*innen gehen verloren. Der gemeinnützige Verein Forum für Künstlernachlässe in Hamburg sichert seit 2003 künstlerische Nachlässe - Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Fotografien, Plastiken - und macht sie öffentlich zugänglich. Für deren Bewahrung und Bearbeitung wird der Anbau für ein Archiv- und Veranstaltungsgebäude am derzeitigen Sitz des Vereins im Bauhaus Sootbörn angestrebt.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Fokus Frohmestraße (11.04.2019)
KulturMarkt im FZS (26.07.2018)
Schnelsen lebt (15.05.2018)
Was ist los (11.10.2015)
1.Bürgermeister im FZS (22.01.2015)
Löschi feiert in Schnelsen (25.09.2013)
Straßenbahn Linie 2 (05.06.2013)
Freizeitzentrum Schnelsen (07.01.2010)