Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) hat den Vertrag mit Albert Wiederspiel als Leiter des Filmfestes Hamburg für weitere fünf Jahre vom 01.01.14 bis 31.12.18 verlängert. Damit hat die Filmförderung kurz vor dem 20. Filmfest Hamburg eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Filmfestes gelegt. Albert Wiederspiel wurde am 05.11.60 in Warschau geboren, wuchs in Kopenhagen auf und studierte Filmwissenschaft in Paris. Nach Stationen in der Filmbranche ist Wiederspiel seit 2003 Leiter des Filmfestes Hamburg.
„Albert Wiederspiel hat in den vergangenen neun Jahren das Filmfest Hamburg zu einem wichtigen Treffpunkt für Kinobegeisterte und zugleich für die Filmbranche weiterentwickelt. Er hat dem Filmfest Hamburg zu größerer nationaler und internationaler Bedeutung verholfen. Ich freue mich, dass Albert Wiederspiel für weitere fünf Jahre seine erfolgreiche Arbeit für den Film in Hamburg fortführen kann“, sagt Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler.
Das diesjährige Filmfest Hamburg findet vom 27. 09. - 06.10.12 auf zehn Leinwänden mit ca. 140 nationalen und internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen statt und feiert 2012 sein 20. Jubiläum. Das Programm wird am 12. September bekannt gegeben. Die Filmfest Hamburg GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde