Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Achterhaus wird international

25.07.2014

Achterhaus wird international

Hamburg baut sein "artist in residence"-Programme aus. So können Bildende Künstler aus dem Ausland auf Einladung von Hamburger Institutionen, Gruppen und Vereinen in der neu geschaffenen Ateliergemeinschaft Achterhaus in Bahrenfeld an künstlerischen Projekten in Hamburg arbeiten.

Im Rahmen des Programms stellt die Kulturbehörde dort vom 01.01. - 31.03.15 eine neu eingerichtete Residenzwohnung für ein- bis dreimonatige Stipendienaufenthalte zur Verfügung. Zusätzlich zur mietfreien Nutzung der Wohnung erhalten die KünstlerInnen für die Dauer ihres Aufenthaltes von der Kulturbehörde ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro sowie einen einmaligen Reisekostenzuschuss in Höhe von maximal 1.000 Euro.

Das Achterhaus liegt in einem von Industrie und Wohngebieten geprägten Quartier, das zunehmend Kunst- und Kulturschaffende lockt. Bewirtschaftet vom Verein Achterhaus Ateliergemeinschaft e.V., beherbergt es neben der Residenzwohnung derzeit 34 Künstlerinnen und Künstler in 25 teils gemeinschaftlich genutzten Arbeitsräumen.

Quelle: Kulturbehörde


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv