Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Außenmühlenteich in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Außenmühlenteich%>   
Foto zum Thema <%= Außenmühlenteich%>   
Foto zum Thema <%= Außenmühlenteich%>   
Foto zum Thema <%= Außenmühlenteich%>   
Foto zum Thema <%= Außenmühlenteich%>   

Harburger Außenmühlenteich

- Historische Parkanlage -

Der ca. 26ha große Außenmühlenteich liegt im Naherholungsgebiet in Harburg-Wilstorf im südlichen Zentrum des Bezirks Hamburg-Harburg. Er wird gespeist von der Mühlenach, dessen Gewässer rund 1.000m durch den Teich fließt, um überwiegend unterirdisch durch die Engelbek und den Seevekanal im Harburger Binnenhafen mündet. Die Breite von etwa 250m erreicht der Teich durch einen entsprechenden Damm; sein Name erinnert an eine ehemalige Butenmühle.

 

Es befindet sich am Außenmühlenteich

  • westlich der Schulgarten vom Gestalter Ferdinand Hölscher (1891-1976)
  • nördlich die "Gärten der Jahrtausende", der "Blindengarten", der "Apothekergarten", sowie die Gehölzsammlung mit seltenen Baum- und Straucharten (Pagodenhartriegel, Amberbaum oder Gingk) geplant und 1926 realisiert durch den Gärtnermeister Georg Hölscher (1866-1932)
  • vom Südufer bis zum Westufer der Harburger Stadtpark mit Haupteingang, Freilichttheater, Beethovenstein und Schillerhain. Die von Ernst von Bandel 1927 geschaffene Büste zu Ehren von Friedrich Schiller ist verloren!
  • am Ostufer ein Hallen- und Freibad sowie Bootsanleger.

 

Mittig war 2012 die Alsterfontäne zu Gast, Ideengeber war der Künstler Boran Burchhardt (*1973). Die Kunstaktion dauerte nur 14 Tage mit der Wirkung, dass danach die Hamburger an der Binnenalster erstmals spürten, wie sehr sie ihre Fontäne vermissten.

 

 

Seit Jahren findet alljährlich das Außenmühlenfest im August statt. Neben Musik kommen auch spannende Aktionen zur Geltung; so Sören Noffz, ein Meister der Kettensäge-Kunst, der mit diesem Gerät aus Holzstämmen Figuren zaubert - wie es scheint mit Vorliebe für große Eulen und "Waldgeister" aus den angrenzenden Harburger Bergen (5.Foto)!

 

Doch auch die Kunst im öffentlichen Raum kommt nicht zu kurz:

 

  • Hubert Kiecol (*1950) 3 Stelen + ein Rumpf aus Weißbeton "Glückliche Maße" (1995 / 4.Foto)

 

  • Rudolf Kolbe Ludowieg-Brunnen (1909) zu Ehren des damaligen Harburger Bürgermeisters. Denn bis 1937 war Harburg eine eigenständige Stadt. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz wurden neben Harburg u.a. Wilhelmsburg sowie die Städte Altona und Wandsbek Stadtteile von Hamburg und verloren ihren eigenständigen Status.

 

  • Ernst Küster (1907-1989) Büste von Georg Hölscher (1933)

 

 

  • Winni Schaak (*1957) Metallobjekt "Hausungen" (2000)

 

 

Adresse: Haupteingang am Marmstorfer Weg in Hamburg-Wilstorf
Verkehrsanbindung: Bus 145 Station Marmstorfer Weg (Nord)

Homepage:  keine