Sie sind hier: Kulturkarte.de >  Stadtplan >  Infos > Naturkundemuseum (in Planung) in Hamburg  >  Informationen, Adresse, Anfahrt, Homepage und Foto
Foto zum Thema <%= Naturkundemuseum (in Planung)%>   
Foto zum Thema <%= Naturkundemuseum (in Planung)%>   

Naturkundemuseum (in Planung)

- Stiftung des öffentlichen Rechts -

2007 war es noch ein Areal mit einer Ansammlung von Dükern sowie ein Abstellplatz für Autos (1.Foto). Fahrzeuge stehen auch heute noch dort; doch statt Düker werden kleinteilige Hausfassaden als Muster präsentiert (2.Foto).

 

Zukünftig allerdings soll auf dem Baufeld 51 an der jetzigen Hongkongstraße (vormals Magdeburgerstraße) / Shanghaiallee (vormals Hannoveraner Platz mit Bahnhof) / Überseeallee das Naturkundemuseum einen neuen Platz finden. Dieses Dreiecksgrundstück liegt schräg gegenüber der HafenCity-Universität und unweit vom Maritimen Museum.

 

Das historische Hamburger Naturkundemuseum befand sich von 1843 (Gründung) bzw. 1891 in einem Neubau am Steintorwall in blickweite des Hauptbahnhofs. Es wurde 1943 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Wesenliche Teile der großen Sammlung konnten gerettet werden; u.a. ein Narwalschädel mit zwei Zähnen aus dem Jahr 1684.

Sie ist Grundstock für die Ausstattung des geplanten neuen Naturkundemuseums im Baufeld 51 der HafenCity. Betreiber ist das Museum der Natur, Mitglied des Leibnitz-Instituts. Nach Fertigstellung werden sich nachstehende Hamburger Stiftungen des öffentlichen Rechts unter einem Dach befinden:

- das Zoologische Museum,

- das Geologische und Paläontologische Museum sowie

- das Mineralogische Museum.

Betreiber ist das LIB, das am 26.06.20 die Stiftung ZFMK (Museum Koenig Bonn) und das ehemalige CeNak (Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg) per Beschluss zum Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels zusammenführte.

 

Adresse: Shanghaiallee in 20457 Hamburg-HafenCity
Verkehrsanbindung: U4 Station HafenCity-Universität

Homepage:  ohne